MÜTTER UND DEINE HOCHZEITSPLANUNG

Mädels wer kennt es nicht,- Ihr habt noch nicht einmal richtig realisiert das Ihr heiraten werdet, schon steht sie auf der Matte. Als hätten sie sich längst darauf vorbereitet, zückt sie ihre Wunschliste. DEINE MAM! Alle die ihre Hochzeitsplanung hinter sich haben oder mittendrin stecken wissen von was ich rede. Natürlich gibt es auch Verwandte, Freunde oder andere in Deinem Umfeld die viele vermeintlich wichtige Informationen an Dich herantragen. ABER die Wünsche und Vorstellungen Deiner Mam lassen sich nicht einfach so unter den Teppich kehren. Sie ist Deine Mam und du bist ihr Kind und nun schlägst du deinen eigenen Weg ein, gründest Deine eigenen Familie. Es ist und bleibt ein einschneidendes Ereignis sowohl für Dich als für Deine Mam. ABER wo ist die Grenze? Wie weit darf eine Mam gehen in Deiner Hochzeitsplanung?
Ein Patentrezept hab auch ich nicht für Dich, das ist ganz klar. Schlussendlich muss jede Braut selbst entscheiden inwieweit Ihre Mam sich in die Hochzeitsplanung einbringen darf.
Dennoch möchte ich Dir einige Impulse, aus meiner Erfahrung der Hochzeitsplanung, mit auf den Weg geben.

WER IST DIE BRAUT HIER?

Es ist wirklich eine schöne Sache wenn Deine Mam Dich in der Hochzeitsplanung begleitet und Dich bei Terminen mit Hochzeitsdienstleistern unterstützt. Gar keine Frage! Und gleich vorab, ich selbst liebe meine Mam über alles genauso wie Ihr da draußen auch. Schwierig wird es, und da spreche schon aus Erfahrung, wenn bei jeder Frage die Dein Dienstleiter stellt, Deine Mam antwortet. Sorry, aber wer ist die Braut? Ich möchte wissen was Dein Stil ist, was Du für Wünsche und Vorstellungen hast und wie ich Dich als Dienstleister unterstützen kann. Der Fokus jedes Dienstleisters liegt auf dem Brautpaar, nicht bei Deiner Mam, nicht bei deiner Trauzeugin. Es ist Euer großer Tag! Bei einigen Mam´s drängt sich einem gleich die Frage auf, ob sie selbst damals nur klein heiraten konnte? Vielleicht nur standesamtlich? Möchte sie das verpasset jetzt nachholen? Egal wie, vergesst in der Planungsphase Eurer Hochzeit nie dass es Euer großer Tag ist. Nicht den der anderen. Klasse finde ich die Bräute, die sich für die Meinungen und Kommentare der Mamis bedanken, danach aber ganz klar Ihre Meinung äußern. Genauso geht’s!

WER GIBT DEN STIL VOR?

Du als Braut bist natürlich völlig up to Date was die neuen Trends der Hochzeitsbranche so zu bieten haben. Du hast sicherlich schon einige viele Screenshots gesammelt und dir Deine Hochzeit bildlich ausgemalt. Deine Fabkombination, Deine Hochzeitslocation, Dein Hochzeitsstil, alles hast du schon auf deiner To Do – Liste um abzuarbeiten. Und dann teilst du Deine Wünsche und Vorstellungen die perfekt zu Dir passen mit Deiner Mam oder Deinen Mädels. Und schon geht es los… Ich würde… Meinst Du nicht… Was denken die anderen… Bist du Dir sicher?
Ok, Stop mal! Wer ist der Chef in Deiner Hochzeitsplanung? Wer hat sich stundenlang informiert, recherchiert und belesen? Und das willst Du nun über Bord werfen weil? Nein, du bist eine starke Braut und weißt was Du willst. Und genau das wird auch umgesetzt, denn ist Deine Hochzeit. Planen Deine Mädels oder Deine Mam ein Fest, übernimmst du ja auch nicht einfach das Kommando. Wie gesagt, die Unterstützung Deiner Mam ist wichtig, aber setzte von Anfang an Grenzen. Das können Dir viele Bräute im Nachhinein bestätigen.

MUTTERLIEBE – ABER SEI STARK

Ok, also nochmals… Dieser Beitrag ist nicht Anti Mam, sonder soll Dich als Braut bestärken Dir treu zu bleiben und Dich von den Einflüssen anderer nicht beeinflussen zu lassen. Da Deine Mam Dir in der Hochzeitsplanung und auch in Deinem Leben am nächsten steht, ist das Deine größte Herausforderung. Mann möchte die Meinung seiner Mam hören und die Bestätigung das es Ihr auch gefällt, das Sie es absegnet. Das ist völlig normal und ich würde das genauso machen. Nur was wenn Eure Meinungen und Vorstellungen völlig auseinander gehen? Vielleicht noch gewisse Traditionen, laut Deiner Mam, zu berücksichtigen sind? Ganz klar, keiner will seiner Mam vor den Kopf stoßen. Aber erinnere Dich bitte daran, wer heiratet hier? Warst es nicht Du? Sei eine willensstarke Braut und setzte Deine Wünsche und Vorstellungen in die Tat um und Du wirst Deinen großen und unvergesslichen Tag erleben.

Wir stehen hinter Dir,
Deine Sabrina